1. Deutsch-Französisches Schulsportfest mit Workshops

Am 14. und 15. Juni 2024 fand in Karlsruhe das vom Kultusministerium im Vorfeld von Olympia angesetzte Deutsch-Französische Schulsportfest auf dem Gelände des Traugott-Bender Sportparks, beim SSC und beim DAV statt.

In den Sportarten Klettern, Basketball 3×3 und Badminton traten die besten Mannschaften von „Jugend trainiert für Olympia“ aus Baden-Württemberg und dem Elsass gegeneinander an.

Zu dieser Veranstaltung gab es zwei Workshops, an denen Schülerinnen und Schüler der Tulla-Realschule, des Otto-Hahn-Gymnasiums und Schülerbotschafter aus Baden-Württemberg teilnehmen durften.

Der Foto-Workshop, der von dem renommierten französischen Fotograf Eric Vazzoler mit seinem Team vom Centre Culturel Français geleitet wurde, begann schon einen Tag davor, am Mittwoch, an der Tulla-Realschule. Dort lernten sich die Schülerinnen und Schüler kennen, machten sich mit den Kameras vertraut, bekamen Expertentipps, was zu beachten ist, damit die Fotos richtig gut werden und wurden für die nächsten Tage instruiert.

Am Donnerstag waren die Fotografen den ganzen Tag auf dem Gelände des SSCs, beim Basketball 3×3, in der Halle von Sport 21 beim Badminton und beim DAV beim Klettern  unterwegs um Fotos zu machen und alles zu dokumentieren.

Abends wurde alle Teilnehmer*innen mit Bussen auf die Sportschule Schöneck gefahren, dort begann auf der Turmbergterasse mit Blick auf das Elsass das Abendprogramm mit der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Martin Lenz, dann ging es weiter in die Sporthalle mit Reden vom französischen Konsul Monsieur de Maisonneuve und Staatssekretärin Sandra Boser und Vorführungen der rhythmischen Sportgymnastik von SSC Karlsruher, der Turner vom KTV Straubenhardt und des HipHop-Workshops.

Der HipHop-Workshop fand am Donnerstag auf der Sportschule Schöneck statt mit Schülerinnen der Tulla-Realschule, des Otto-Hahn-Gymnasiums und französischen Schülerinnen und Schülern aus Straßburg, die für das Abendprogramm eine tolle Choreographie mit einem bekannten HipHop-Trio aus Frankreich einstudierten. Der Applaus abends sprach für die tolle Arbeit der Gruppe.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ihr habt eure Schulen toll vertreten!

Gerda Desserich