„Karlsruhe spielt!“ in Rintheim – Spieleparadies und wundervolles Miteinander in der Forststraße

Zum dritten Mal in Rintheim und zum ersten Mal auf dem Gelände der Heinrich-Köhler-Schule (HKS) und Tulla-Realschule (TRS) verwandelten hoch-engagierte Lehrkräfte der HKS – tatkräftig unterstützt von 20 Schülerinnen und Schülern der TRS – sowie das Team der Mobilen Spielaktion des Stadtjugendausschusses den Campus der beiden Schulen sowie die angrenzende Forststraße in ein riesiges Spieleparadies.

Anlass war die Spiel- und Mitmachaktion „Karlsruhe spielt!“ Mitte September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche. Rintheim hatte dabei eine von stadtweit 49 temporär gesperrte Spiel- und Begegnungsflächen.
Das Ziel der Aktion, Begegnungen zu schaffen, den Stadtteil zu beleben und für Kinder und ihre Rechte zu sensibilisieren, wurde mehr als erfüllt. Über hundert Kinder nutzten die vielfältigen Angebote und füllte den Raum mit Leben und Lachen. Für die kleine Stärkung zwischendurch gab es Brezel und Getränke, die der Bürgerverein Rintheim kostenfrei verteilte, und frisches Popcorn, für das längere Wartezeiten gern in Kauf genommen wurden.
Auf der gesperrten Straße und dem Schulhof gab es Vieles zum Mitmachen: große Staffeleien zum Malen, anregenden Bewegungs- und Spiel-Angebote, umrahmt von einer Button-Maschine und Schminkstationen. Bei dem herrlichen Wetter mit strahlendem Sonnenschein war der Staffellauf mit Wasserschwämmen besonders beliebt. Die Trommel hatte ebenfalls eine sehr hohe Anziehungskraft.
Neben allen Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Köhler-Schule und den Jugendlichen der fünften Klassen der Tulla-Realschule kamen auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rintheim und der Schule am Weinweg zu dem Spielenachmittag dazu, ein wahrhaft gelebtes Miteinander der Rintheimer Schulen.
Von 12 Uhr bis 15 Uhr herrschte ein fröhliches reges Gewusel im gesamten Spielbereich, ein friedliches und harmonisches Miteinander; überall sah man spielende Kinder und Jugendliche, freundliche und engagierte Betreuende, lächelnde Gesichter und fröhliche, entspannte Menschen, die sich gut unterhielten. Auch die diesjährige Aktion zu „Karlsruhe spielt“ in Rintheim war wie in den Vorjahren ein voller Erfolg, getragen von der gelungenen Kooperation der ausrichtenden Partner: Heinrich-Köhler-Schule, Tulla-Realschule, Schulsozialarbeit Karlsruhe, Stadtjugendausschuss mit der Mobilen Spielaktion und Bürgerverein Rintheim – kompetent mitorganisiert und begleitet von der Stadt. Der Dank der Kinder für das herzliche Engagement aller Beteiligten war ihr Mitmachen und ihre funkelnden Augen.