Mobbing & Du – schau hin und nicht zu

Mit dem neuen Präventionsprogramm: Mobbing & Du – schau hin und nicht zu (Mobbing & Du) entwickelt die Tulla-Realschule Karlsruhe ihr bisheriges Mobbing-Präventionsprogramm OLWEUS weiter:

„Unsere Schule setzt sich aktiv gegen Mobbing ein. Mobbing bedeutet, dass jemand immer wieder und über eine längere Zeit von Anderen schlecht behandelt wird und er*sie sich nicht dagegen wehren kann. Die Betroffenen leiden oft sehr darunter, sie sind einsam und traurig oder wollen irgendwann gar nicht mehr in die Schule gehen. Im Programm Mobbing&Du lernen deshalb alle Schüler*innen und Lehrkräfte, wie sie
Mobbing erkennen, beenden und verhindern können. Dazu werden Klassenstunden, E-Learning Einheiten und Schülerbefragungen gemacht. Jede*r kann etwas gegen Mobbing tun, wenn er*sie hinschaut und nicht zu!

Dieses Präventionsprogramm wurde von der Forschungsgruppe „Mobbingprävention“ der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung entwickelt und umgesetzt.

Nachdem sich alle Lehrkräfte bereits Ende des vergangenen Schuljahres hierzu fortgebildet haben, starten mit dem Beginn des Schuljahres 24/25 auch die Schülerinnen und Schüler.